Goetz von Berlichingen by Johann Wolfgang von Goethe

Goetz von Berlichingen

By Johann Wolfgang von Goethe

  • Release Date: 2013-06-27
  • Genre: Theater
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Johann Wolfgang von Goethes 1773 erschienenes historisches Schauspiel »Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand« wurde 1774 in Berlin uraufgeführt und ist eines der bekanntesten Werke der Literaturepoche des »Sturm und Drang«. An einer Vielzahl von Handlungsorten werden die Zeit und das Leben des Ritters Gottfried »Götz« von Berlichingen geschildert. Der Protagonist lebt im 16. Jahrhundert, dem Übergang vom Mittelalter zur Moderne, und ist als freier Ritter den traditionellen Werten von Ehre und Treue verbunden. Er führt einen aussichtslosen Kampf gegen die neue Weltordnung, die sein ehemaliger Jugendfreund und heutiger Gegenspieler, der Ritter Adelbert von Weislingen, repräsentiert.

keyboard_arrow_up