Das Buch der Zukunft by Andreas Eschbach

Das Buch der Zukunft

By Andreas Eschbach

  • Release Date: 2011-11-01
  • Genre: Sozialwissenschaft
Score: 4
4
From 54 Ratings
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Wer möchte nicht in die Zukunft blicken können und erfahren, wie die Welt in fünfzig, hundert oder zweihundert Jahren aussieht? Wie werden wir leben? Und wohnen? Werden Nanoroboter und Menschenklone zum Alltag gehören? Was passiert, wenn die Menschheit die Ölreserven aufgebraucht hat? Und wenn das Klima plötzlich umschlägt – werden wir dann ins All auswandern?

Andreas Eschbach entwirft in diesem Buch packende Szenarien, die wie Science-Fiction anmuten, aber wahr werden könnten. Er erklärt, wie die Forscher zu ihren Prognosen gelangen, lässt uns einen Blick in ihre Labors werfen und zeigt auch, wie leicht sie sich täuschen können. Eine Reise in die Zukunft – fabelhaft erzählt und voller überraschender Entdeckungen.

Reviews

  • Ich werde es nicht bereuen.

    4
    By Crafter3
    Nun, gerade für mich ist dieses Buch sehr ansprechend, denn das besagte Thema wird noch lange für mich relevant sein. Ich (mit meinen 17 Jahren) besitze nicht genug (Lebens)Erfahrung um den Inhalt professionell zu bewerten, jedoch finde ich die Schreibweise sehr angenehm zum lesen und kann das Buch, vor allem mit dem hinzugefügtem Anhang, nur empfehlen.
  • Angenehm unterhaltsam

    3
    By A-Data
    Eins muß man berücksichtigen (beim Urteil über dieses Buch): die Welt hat sich wahnsinnig geändert in den letzten Jahren. Und so ist es auch mit den Prognosen in diesem Buch: da wo es um generelle Tendenzen (bspw. das Thema Energie) geht brilliert der Autor. Da wo es um politisch-wirtschaftliche Trends (bspw. "Supermacht" USA) geht, tappt der Autor in die Falle vor der er ständig warnt: "wenn du das Meer nur einige Stunden beobachtest, kannst du daraus keine verlässlichen Schlussfolgerungen ziehen". Insgesamt ein angenehm unterhaltsames Buch, das immer noch oberhalb des besten "Qualitätsjounalismus" agiert. Mein Tip: lest den Auszug - wenn euch dieser Lust auf mehr macht, dann kauft das Buch!

keyboard_arrow_up