Die Frau an seiner Seite by Heribert Schwan

Die Frau an seiner Seite

By Heribert Schwan

  • Release Date: 2011-06-13
  • Genre: Biografien und Memoiren
Score: 3.5
3.5
From 135 Ratings
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Was verbarg Hannelore Kohl hinter ihrem versteinerten Lächeln? Was hatte es mit ihrer Lichtallergie auf sich? 10 Jahre nach ihrem tragischen Tod deckt Heribert Schwan auf, wie Hannelore Kohl lebte und wie sie starb. Er stand bis 2 Tage vor ihrem Selbstmord in engem Kontakt zu Hannelore Kohl und führte seither ausführliche Gespräche mit den engsten Freundinnen und der Familie. Aus dieser Fülle an Insider-Wissen zeichnet er das einfühlsame, aber auch erschütternde Porträt einer einsamen Frau.

Hannelore Kohl führte eine Ehe mit klassischer Rollenverteilung: Er machte Karriere, und sie kümmerte sich um die Kinder. Doch sein Leben als Politiker forderte mehr von ihr – ein Leben im Rampenlicht. Zögernd ließ sie sich darauf ein, doch während ihr Mann politisch immer einflussreicher wurde, versteinerte ihr Lächeln zur Maske. Heribert Schwan war der Erste, dem es gelang, Hannelore Kohl 1985 für ein Fernsehporträt zu gewinnen, das damals großes Aufsehen erregte. Seitdem stand er in regelmäßigem Kontakt mit ihr. Er erlebte aus der Nähe das ganze Drama ihrer Krankheit mit. Als sie zuletzt das Haus tagsüber nicht mehr verlassen konnte, begleitete er sie bei langen nächtlichen Waldspaziergängen. Sein kritisches Urteil über die familiäre Situation der Kohls: In 42 Ehejahren mit dem Machtmenschen Kohl wurde aus Hannelore Kohl, der Frau an seiner Seite, die Frau in seinem Schatten.

Reviews

  • lesenswert

    5
    By FM301073
    Sehr lesenswert auch für Menschen ohne politisches Interesse ! Bin selbst sehr überrascht wie einen die Geschichte doch fesselt und packt !
  • Die Frau an seiner Seite

    4
    By klaahex
    Die Geschichte einer bemerkenswerten Frau wurde in diesem Buch sehr einfühlsam und respektvoll beschrieben.
  • Sehr unterhaltsam und empfehlenswert.

    1
    By HilliHU
    Das Buch ist gut und leicht zu lesen und es ließ mich so manches Mal die Zeit vergessen. Die Einblicke in das Leben von Hannelore Kohl sind interessant und zuweilen auch spannend beschrieben. Mit dem Leben der Hannelore Kohl möchte ich nicht tauschen wollen. Ein sehr empfehlenswertes Buch!
  • Hannelore Kohl

    5
    By horst1708
    Ein sehr empfehlenswertes Buch. Eine tolle Frau, die lange gegen Windmühlen kämpfte. Leider hat sie verloren. Helmut Kohl hatte diese Frau nicht verdient. Für sein Verhalten sollte er sich bis an sein Ende schämen. Zu seiner neuen Frau kann ich nur Pfui sagen. Helmut Kohl hat Hannelore Kohl zerstört.
  • Hannelore Kohl, eine wunderbare Frau !

    5
    By Anmarel
    Dies ist ein wunderbares Buch. Einerseits sehr spannend, andererseits sehr traurig. Durch dieses Buch wurde bewusst gemacht wer eigentlich Hannelore Kohl, die Frau an seiner Seite, war. Ein wunderbarer Mensch ! Herr Dr. Schwan hätte es nicht besser zu Papier bringen können! Sehr empfehlenswert ! anmarel 24.08.2011

keyboard_arrow_up