Du sollst nicht lügen! by Jürgen Schmieder

Du sollst nicht lügen!

By Jürgen Schmieder

  • Release Date: 2010-06-23
  • Genre: Sozialwissenschaft
Score: 4
4
From 30 Ratings
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Origineller Erfahrungsbericht über einen einzigartigen Selbstversuch, 40 Tage lang die Wahrheit zu sagen

Lügen haben kurze Beine. Wenn dieser Kindheitsspruch stimmen würde, liefen wir auf Stummelbeinen durch die Welt. Denn wir lügen, sagt die Wissenschaft, bis zu 200-mal – am Tag. Aus Höflichkeit, aus Diplomatie oder weil es einfacher ist. Jürgen Schmieder sagt in einem Selbstversuch vierzig Tage lang nichts als die Wahrheit. Das Ergebnis: blaue Flecken, Nächte auf der Couch, diverse Beleidigungen, ein verlorener Freund. Manchmal fühlt er sich befreit und mutig, manchmal deprimiert und verunsichert. Privat (»Findest du meinen Hintern fett?«) und beruflich (»Mach doch deinen Scheiß alleine!«) gerät er in ungemütliche, aber auch witzig-erhellende Situationen.

Ein amüsant-nachdenkliches Buch über das – kein bisschen eindeutige – Verhältnis von Wahrheit und Lüge.

Reviews

  • Anfang schlecht, Ende gut

    3
    By FrühlingSommerHerbstUndWinter
    Zuerst habe ich mich über den Kauf geärgert. Der Autor kam als selbstverliebtes, arrogantes A******** rüber, das zur Vervollständigung seines Egotrips noch ein Buch über sich im Regal stehen haben muss. Je weiter man sich allerdings dem Ende nähert, desto mehr verflüchtigt sich diese Einschätzung (obwohl sie nie ganz weg ist). Letztlich muss ich sagen, dass das Buch anders ist als erwartet, aber eigentlich doch ganz gut.
  • Aha...

    3
    By $Soma$
    Das Buch dient mehr der Selbstdarstellung des Autors, als einer interessanten Auseinandersetzung mit dem Thema. Ist aber streckenweise recht unterhaltsam, wenn auch nicht besonders gut geschrieben, was ich sehr schade finde.
  • 

    5
    By simon-l
    nice one. werde es mir noch gebunden kaufen.
  • Enttäuschend

    2
    By Ysedrfv
    Wenn ich ein Buch anfange, dann lese ich es gewöhnlich auch zu Ende. Bei diesem Exemplar mache ich dann doch mal eine Ausnahme. Der Autor verfällt immer wieder in seitenlange Ausführungen und Erzählungen, die dem eigentlichen Witz schaden. Habe mich nun durch ein Drittel des Buchs gekämpft und war tatsächlich zu Anfang um die 3 mal äußerst amüsiert, dafür jedoch danach mindestens 50 mal gelangweilt. Schade.
  • Danke ein Klasse Buch

    5
    By kurt195
    Einfach genial zu lesen.... ! ;)
  • Super Buch

    5
    By chpalm93
    Habe mir das Buch als normales gebundenes gekauft und bin wirklich begeistert. Sehr viele und witzige, aber auch peinliche Situation die einen auch über sich sich selbst nachdenklich machen. Meine Empfehlung: Kaufen! :)

keyboard_arrow_up