Winter im Sommer – Frühling im Herbst by Joachim Gauck

Winter im Sommer – Frühling im Herbst

By Joachim Gauck

  • Release Date: 2010-06-23
  • Genre: Biografien und Memoiren
Score: 3.5
3.5
From 69 Ratings
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Der politische und sehr persönliche Rückblick eines friedlichen Revolutionärs

Eine Schlüsselfigur der jüngsten deutschen Geschichte erinnert sich: Joachim Gauck, engagierter Systemgegner in der friedlichen Revolution der DDR und herausragender Protagonist im Prozess der Wiedervereinigung als erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen.

Joachim Gauck verlebte seine Kindheit in einem Dorf an der Ostseeküste. Später studierte er Theologie in Rostock und fand seinen Weg in die Kirche in Mecklenburg. Distanz zum DDR-System prägte seine Tätigkeit von Anfang an. Wie selbstverständlich wurde er Teil einer kritischen Bewegung und schließlich zu einer Symbolfigur im Umbruch von 1989. Nach dem Mauerfall übernahm Gauck politische Verantwortung, er wurde Abgeordneter im ersten freien Parlament der DDR und erster Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen. Der Kampf gegen das Vergessen und Verdrängen blieb als Redner und Kommentator sein großes Thema, auch als er nach zehn Jahren aus dem Amt ausschied.

Zu seinem 70. Geburtstag hat Joachim Gauck seine Erinnerungen aufgeschrieben. Ihm ist ein gleichermaßen politisches wie emotional berührendes Buch gelungen, in dem er in klaren Bildern die traumatisierende Erfahrung der Unfreiheit und das beglückende Erlebnis der Freiheit nachzeichnet und den schwierigen Übergang von erzwungener Ohnmacht zu einem selbstbestimmten Leben beschreibt.

Reviews

  • Joachim Gauck

    5
    By Amigo von westfalen
    Joachim Gauck hat in den neunziger Jahren einen Vortrag in unserer Firma gehalten,und ich hatte die Ehre mit Ihm zu essen. Das Buch macht einem aus dem Westen klar wie schwer die Ostdeutschen gelitten haben. Ich verneige mich vor der Lebensleistung unseres Bundespräsidenten.Hoffentlich lesen viele dieses Buch,ich kann es sehr sehr empfehlen.
  • Gaudi- Erinnerungen

    5
    By Ggr1
    Das Buch ist eine Offenbarung für Leser aus dem Westen! Schockierend wie die Politik dort menschenverachtend 40 Jahre lang ungestraft agieren konnte. Vor allem die genannten Namen von unzaehligen Tätern bereichern die Authentizität des Werkes. Und unsere Regierung wollte die Gauck-Behörde auch noch umgehen! Schande über solche Politiker!!

keyboard_arrow_up